HandlungsSpielRaum

Experimentelle Freiräume für Lernen, Forschen und Arbeiten

Nutzung

Was sind die Dinge, die Gedanken, die Fragen, mit denen ich mich unbedingt beschäftigen möchte? Woran würde ich arbeiten, wenn ich Raum und Zeit dafür hätte? Genau um diese Fragen geht es im HandlungsSpielRaum. Wir möchten eine räumliche und soziale Infrastruktur für Herzensanliegen schaffen – wo die eigene Lebensrealität im Fokus steht und die Selbstbestimmung von Ziel und Prozess. Wo es Begegnungsräume gibt in denen ein Austausch über die zentralen Lebensfragen möglich ist, in denen es darum geht, warum man tut, was man tut.

Der HandlungsSpielRaum will Menschen aller Art die Möglichkeit bieten, ihren eigenen Bildungs- und Berufsweg zu gehen. Er will Einzelpersonen und Gruppen das Lernen, Arbeiten und Forschen an jenen Themen ermöglichen, die für sie existenziell sind. Für eine Teilnahme gibt es dabei nur eine wirkliche Voraussetzung: Die Ernsthaftigkeit, sich mit diesem Herzensanliegen beschäftigen zu wollen.


Einzelarbeit


Im Fokus stehen für uns einzelne Menschen, die mit ihrer ganz eigenen Arbeit oder Forschung einen Raum suchen. Dabei geht es uns nicht so sehr darum, was jemand konkret tun will. Entscheidend ist die Haltung, mit der die Person ihr Leben gestaltet und das Motiv, aus dem heraus sie tätig wird. Wer also weiß, was er mit seinem Leben machen will, damit aber alleine in seinem Wohnzimmer sitzt und andere Räume und Menschen sucht, ist herzlich willkommen.

Dieser Bereich ist vergleichbar mit einem „Masterprogramm (-plan)“ in dem Menschen selbstbestimmt und selbstorganisiert vertiefend an ‘ihrem’ Thema arbeiten – allerdings ohne sich dabei vorgegebenen Strukturen unterwerfen zu müssen. 

Neben der individuellen Fragestellung ist uns wichtig, sich gegenseitig auf den Wegen zu begleiten. Der Austausch zu persönlichen Themen (wie etwa die Herausforderungen, seinen eigenen Weg zu gehen) gehören für uns zum Anliegen des Raumes.

Lern-, Forschungs- und Arbeitsgruppen


Der Raum ist auch für Gruppen gedacht, die gemeinsam an Fragen arbeiten wollen, die ihnen existenziell erscheinen. Ob in regelmäßigen Abständen oder einmalig intensiv, der HandlungsSpielRaum ist als freier Lern- und Arbeitsraum belebbar.

Öffentliche Veranstaltungen


Als dritten Bereich sehen wir öffentliche Veranstaltungen – etwa Seminare, Workshops, Filmabende oder Vorträge. Im Fokus stehen dabei Veranstaltungen, die aus der Arbeit an im HandlungsSpielRaum entworfenen individuellen Fragestellungen entstehen oder inhaltlich zum Anliegen passen.


Wofür steht der HandlungsSpielRaum nicht?

Nicht gedacht ist der Raum für Erwerbsarbeit oder Hobbypflege. Weitere Informationen zu unserem Selbstverständnis findest du unter der Rubrik Idee. Zur Rubrik ‘Idee’.


Kontakt

Für die Nutzung des Raumes haben wir ein Selbstverständnis als Grundlage erstellt. Zum Selbstverständnis.

Wer sich den HandlungsSpielRaum in diesem Sinne für ein eigenes Anliegen vorstellen kann, kann sich gerne per Mail oder persönlich an uns wenden.