Mit einheitlichen Standards und einer gezielten Lobbyarbeit die Nachfrage nach Telefonkonferenz-Dienstleistungen steigern: 

White Paper, 02.05.2016

Einheitliche Telefonkonferenz-Standards vereinbaren

Einheitliche Telefonkonferenz-Standards vereinbaren und dadurch die Nachfrage nach Telefonkonferenz-Dienstleistungen steigern.

Genauso wie bei der Benutzung von anderen technischen Hilfsmitteln der  Kommunikationsinfrastruktur entscheidend für die Akzeptanz und Verbreitung dieser Hilfsmittel ist neben dem Preis das Nutzererlebnis. Nachfolgende Überlegungen, Handlungsempfehlungen werden in der Annahme gemacht, dass ein verbessertes Nutzererlebnis dazu führt, dass neue Zielgruppen die Telefonkonferenz-Dienstleistungen (TKD) verstärkt nutzen werden und neue TKD-Anwendungen entstehen.

Zielgruppen


Folgende Zielgruppen kommen als TKD-Anwender in Frage:

  • Veranstalter, die Seminare, Diskussionen, Beratungen usw. in Telefonkonferenzräumen für die Teilnehmer, die technisch weniger affin sind, organisieren und durchführen 
  • Teilnehmer, die technisch weniger affin sind, die in Telefonkonferenzräumen sich in Seminaren, Diskussionen, Beratungen usw. treffen
  • private Telefonkonferenz-Anwender, die familiäre oder Klassentreffen in Telefonkonferenzräumen mit einem Griff zum Telefonhörer ad-hoc veranstalten.
  • ...

Einheitliche Standards für ein angenehmes Nutzererlebnis in Telefonkonferenzen

Die Maßnahmen, die noch zu definieren sind, haben zum Ziel das Nutzererlebnis zu verbessern und damit die TKD-Nachfrage zu stimulieren.

Vorüberlegungen. Ohne die Festlegung von einheitlichen Steckdosen-Standards wäre die Akzeptanz und Verbreitung von Festnetz- bzw. Mobiltelefonen undenkbar. Ähnlich kann die Vereinbarung von bestimmten einheitlichen Standards durch die Telefonkonferenz-Anbieter die TKD-Akzeptanz spürbar erhöhen, wodurch die TKD-Nachfrage und die TKD-Umsätze gesteigert werden können.

Maßnahme 1: einheitliche Standards für die Tasten wie "zu Wort melden", "Stumm schalten" usw. in TKD-Anwendungen vereinbaren.

Maßnahme 2: eine Übersicht von Telefonkonferenzräumen in der Echtzeit-Programmzeitschrift Electronic Program Guide (EPG) bereitstellen. Der EPG-Programmführer ist eine Art Telefonbuch der für den Nutzer zugänglichen Telefonkonferenzräume.

Anwendungsszenarien von Telefonkonferenzräumen mit verbessertem Nutzererlebnis

  1. Erfahrungsaustausch, Suche nach Problemlösungen, gegenseitige Hilfe von Anwendern in Telefonkonferenzräumen zusätzlich zu den konventionellen Kanälen oder alternativ zu konventionellen Kanälen wie Foren, Mailinglisten usw.
  2. ...

Interessen der Anbieter von Telefonkonferenz-Dienstleistungen definieren und der Politik gegenüber artikulieren

Die Anbieter von Telefonkonferenz-Dienstleistungen haben bessere Chancen ihre Interessen durchzusetzen, wenn die Anbieter gemeinschaftlich diese Interessen formulieren und der Politik gegenüber artikulieren. Bspw. bei den Themenfeldern Datenschutz und Vorratsdatenspeicherung.

[1] Dudle-Umfrage. Einheitliche Telefonkonferenz-Standards vereinbaren - https://dudle.inf.tu-dresden.de/einheitliche-telefonkonferenz-standards-vereinbaren/
[2] Mit einheitlichen Standards und einer gezielten Lobbyarbeit die Nachfrage nach Telefonkonferenz-Dienstleistungen steigern, 02.05.2016 - http://telefonradio-plus.sprechrun.de/index.php?id=4048